HISTORIC CHALLENGE 2018 – Das Finale und der Kampf ums Treppchen Gesamt . . .

So, das Finale der Historic Challenge ist nun auch schon wieder Geschichte . . .

Ab ging‘s zum Abschluss auf eine neue Bahn in Hamburg (Kayhude) – oder ist das gar nicht mehr Hamburg (???) – denkt sich der Reisende, wenn er sich kurz vor dem ländlich geprägten Ziel schon im Land der Trolle und Elfen wähnt . . .

Schnell die eisernen Außenstiegen erklommen (ist das eigentlich langsam ein Muß für Slotbahnen? Siehe auch Rainer Reif’s Club in Berlin) und schwups steht man in einem wirklich schönen Ambiente, welches neben einer Plastikbahn eine ca. 42m Holzbahn beheimatet.

Ein gutgelaunter Betreiber Karsten sorgte schon am Freitagabend – bei ca. 5 Trainingswilligen – für lecker Essen, 70er Jahre Musik und tw. Discolight . . .

Am Samstag war die Bude dann mit 12 Teilnehmern bestückt, und es wurde bis 13 Uhr (!!!) trainiert. Das war auch nötig, denn die 5-spurige Bahn ist alles andere als leicht zu fahren. Einige eckige Kurven und sich schlängelnde Geraden waren zu erlernen. Zudem wurde forsch die Spannung auf 11V gesetzt, was ein doch recht hektisches und kullerndes Fahrverhalten der meisten Teilnehmer zur Folge hatte. Man ließ es doch dann mit etwas weniger Power (10,5V) angehen. War auch besser so!

War das Erlernen der Bahn geschafft, fuhr sie sich sehr schön, vor allem natürlich in der Klasse 2B.

Die momentan auf Platz 2 bis Platz 5 (Reihenfolge: Rocky, Chrizzy, Ziggy und Bob) beheimateten Fahrer gaben augenscheinlich im Training alles (Chrizzy z. B. gab sogar mehr als ALLES, incl. doppeltem Ehrgeiz-Abräumen von JJ’s Wägelchen mit mehrfachem Scheiben-Blow-Out) – war doch noch der zweite und dritte Gesamt-Platz zu vergeben.

Gesamt 1 war schon vor dem Rennen Wolfgang nicht mehr zu nehmen, auch weil Michael Niemas Berlin und auch Kayhude kindergeldzuwachsbedingt ausgelassen hat und hatte. Mit Matthias Parke wurde dem Langen zum Spielen aber glücklicherweise ein ebensolcher Profi mit zwei sehr schön gebauten, schnellen Wagen zur Seite gestellt. Die beiden Urgesteine der DSC machten die Tages-Sache um den Sieg untereinander aus. Mit dem besseren Ende und 3 Tagessiegen für „The Tower of Power“. Da Matthias sich vorgenommen hat, die Saison 2019 voll mitzufahren , eine Rückkehr von Fantomas zu erwarten ist, dürfen wir einem spannenden Dreikampf (falls nicht noch ein Vollprofi zu der Serie hinzustößt) entgegensehen.

Beide Cracks nahmen sich zudem noch die Zeit den anderen Teilnehmern wertvolle Tipps zu geben und übernahmen tw. das Reifenschleifen für Minderbegabte . . . Vorbildlich!!!

13:00 Uhr ging es los bei guter Stimmung mit den GT-Wagen Lauf 1 und der Ersten der beiden 6er-Startgruppen. Diese Gruppe bestand aus, Wolfgang, Matthias, Karsten, Leo, Philip und dem immer gut gelaunten Ralf Rieger, denn in der zweiten Gruppe hatte man aus dramaturgischen Gründen die 4 „ich kämpfe ums Gesamtergebnis-Podest“ Protagonisten natürlich zusammengepackt, ergänzt um Jockel und JJ.

Ergebnis Gruppe 1 gemäß Einschätzung: Wolfgang vor Matthias vor Karsten.

Im Lauf 2 des ersten Laufes GT hatte Rocky die besten Karten sich durch ein ruhiges Rennen den 2. Platz Gesamtsieg „schon fast zu sichern“. Der schnelle Jaguar lief auch 7 Runden sehr gut, hatte aber dann das dringende Bedürfnis auf Freiheit und sprang flugs elegant über die Bande auf den schnöden Betonboden. Schuld war ein loser Hinterpneu.

Die Chance für Chrizzy wertvolle Punkte gutzumachen und sich doch noch den 2. Platz zu holen. Aber er wurde nur 7. im Gesamtergebnis des 1. Rennens und das war’s dann mit der Chance auf Gesamt 2 und Ziggy und Bob nagten nun gefährlich an dem sichergeglaubten Gesamt 3.

Rocky war vor dem 2. Lauf GT der Gesamtzweite nicht mehr zu nehmen (außer Chrizzy würde die beiden ausstehenden Rennen gewinnen – hmmmmm) und Rocky gab denn auch flugs seine 5 Credits von sich, um sich von außen das nun enge Geschehen um Platz 3 anzusehen.

In den beiden ausstehenden Läufen (2. Lauf GT und Lauf 2B) schenkten sich die drei Kontrahenten Chrizzy, Ziggy und Bob nichts, alle schnell unterwegs, doch durch einen tollen dritten Platz im Lauf der Klasse 2B (hinter Wolfgang und Matthias) schnappte Ziggy dem Chrizzy den schon sicher geglaubten 3. Gesamt-Platz um 1 Punkt vor der Nase weg!

Welch Finale!

Chrizzy trug es wie ein Mann und weinte nur sehr kurz und leise in seinen Slotkoffer . . .

Nicht unerwähnt bleiben, sollte der erste (!) Laufsieg von Philip Neuhaus in der Klasse 2A. Eine geschmeidige, taktisch durchdachte, vorausschauende Fahrt; fette 50 Punkte eingestrichen und ein Riesenvorsprung vor der Meute herausgefahren (mehr als 100 Runden Abstand standen da auf dem Monitor, unfassbar . . .), da hatten u.a. Jimmy Schimäre, Immo Imagination und Fata Morgana nicht den Hauch einer Chance.

Tagesergebnis Treppchen:

1. Wolfgang
2. Matthias
3. Karsten

Hier das amtliche Endergebnis für den Gesamtstand der Serie Historic Challenge 2018, Platz 1 bis Platz 5:

1. Wolfgang Heise
2. Stefan Plass
3. Thomas Ziegert
4. Christoph Heerdt
5. Johannes Cramer

Eine Tabelle mit den genauen Tagesergebnissen sowie dem genauen Gesamtstand aller Teilnehmer folgt bald.
Mit über 40 Teilnehmern in 2018 geht eine tolle Saison zu Ende, leider auch die Betreuung der Serie durch „tha fabulous tripple J‘s“, die uns zum Glück aber als Teilnehmer erhalten bleiben . . .

Übernommen wird die Organisation und das Verhätscheln der Serie ab 2019 durch die „HC-Helden“, fka Christoph Heerdt (Chrizzy), Stefan Plass (Rocky) und Thomas Ziegert (Ziggy), im Concours unterstützt durch den fachkundigen ( . . . das war da nie an dem Wagen dran . . .) Jockel (Jochen Alber).

So das war es erst einmal. Wir freuen uns auf unsere Aufgabe und die neue Saison.

Es wird in ein paar Wochen noch ein Posting zur neuen Saison mit den Terminen und Orten sowie einigen Änderungen (keine Angst!!!) und Überraschungen geben.

Grundsätzlich entsprechen die Termine für 2019 den Terminen für 2018 (natürlich um einen Tag verschoben).

Cheers & see U on track

Die HC Helden

P.S.: Die neuen Kontaktdaten werden auch bald auf der Homepage www.historic-challenge.de eingepfleg