Historic Longrun Challenge – Termin 2014

Liebe Motorsportfreunde,

der Termin für die HISTORIC LONGRUN CHALLENGE 2014 ist

Samstag der 01.11. 2014

beim SRC Weser Ems in Oldenburg, Cloppenburger Straße 280, 26133 Oldenburg. Wie üblich ist Training am Freitag den 31.10.2014 ab 18:00 möglich.

Zur Erinnerung nochmal die Ausschreibung und die Fahrzeugliste.

Historic Longrun Challenge

Die Fahrzeuge

Startberechtigt sind alle geschlossenen Frontmotorfahrzeuge über 2001 cm wie sie im World Champions for Manufacturers (WCM) in der Division GT Cars und Prototypen zwischen 1960 – 1965 gestartet sind. Eine Markenauswahl:

AC Cobra, Aston Martin, Austin Healey Hardtop, Corvette C1 Hardtop, Corvette C2/GS, Ferrari, Ford Mustang, ISO Grifo/Bizzarini, Jaguar, Maserati und Sunbeam. Eine Liste mit den entsprechenden Typen folgt.

Es sind nur Originalvarianten zugelassen, wie sie bei den entsprechenden Rennen der WCM eingesetzt wurden. Der Focus liegt auf den Langstreckenrennen wie Le Mans, Sebring, Reims, Monthlery/Paris, Daytona, Spa, Nürburgring, Bridgehampton, Goodwood und der Targa Florio.

Das Reglement

Es gilt das Reglement der HC inklusive der vorgeschriebenen Reifendurchmesser sowie die verbindliche Liste der Fahrzeuge. Es wird eine technische Abnahme geben.

Modus/Ablauf

Zugelassen sind Teams mit zwei Fahrern von denen jeder einen Tagturn und Nachtturn bestreiten muss. Die Fahrzeit beträgt pro Turn und Fahrer mindestens 5 Minuten pro Spur. Für den Nachtturn ist Licht vorbeschrieben – beim Startvorne müssen vorne und hinten mindestens zwei Lichter brennen. Es dürfen maximal zwei verschiedene Fahrzeuge eingesetzt werden, eines für den Tag und eines für die Nacht, bei einem Defekt ist ein Tausch der Fahrzeuge z.b. im Tagturn zum „Nachtfahrzeug“ nicht gestattet. Bei Einsatz eines Wagens werden die Concourpunkte gedoppelt, Gewinner ist, wer die meisten Runden fährt unter Berücksichtigung des Concour. Es gilt die Punktevergabe wie in der DSC.

Wie in der HC, gilt der Modus „Raus ist Raus“. Allerdings mit folgender Modifikation: Jedes Team bekommt sowohl für den Tagturn und den Nachtturn jeweils 4 Crashcredits (CC) also insgesamt 8. Nicht aufgebrauchte CC verfallen, d.h. alle Teams treten in der Nacht mit dem gleichen CC – Status wieder an. Ein Beispiel:

Fahrer A verbraucht auf Spur gelb zwei CC, beim Spurwechsel auf rot verbraucht er ebenfalls zwei CC. Damit ist er beim 5ten Abflug raus, und wird erst beim Spurwechsel wieder eingesetzt. Fahrer B hat somit keine CC mehr und muss seinen Fahrstil anpassen. Zur Nacht startet das Team wieder mit 4 CC. Bei einem Abflug ist grundsätzlich „Terror“.

Termin/Ort

Die HISTORIC – LONGRUN – CHALLENGE findet am Samstag dem 01 11 2014 auf der Rennbahn des SRC Weser Ems in Oldenburg statt.Training ist am Freitag den 31 10 2014 ab 18:00 möglich. Am Samstag ist ab 08.00 geöffnet, das Rennen beginnt gegen 12:00.

Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Teams beschränkt. Das Startgeld beträgt 40,- € pro Team.

Verbindliche Anmeldungen bitte bei bob@historic-challenge.de Wichtig ist die ausführliche Beschreibung des eingesetzten Wagen, am besten mit Bild. Eine korrekte Nennung sieht wie folgt aus. Beispiel:

North American Racing Team, Le Mans 1962, Ferrari 250 GTO, Startnummer 17, Fahrer: Bob Grossmann, Fireball Roberts

Für Fragen stehe ich unter obigere emailadresse zur Verfügung.

Wenn Ihr Beratung zu den einzelnen Typen und Versionen braucht, meldet Euch bitte, auch um Doubletten zu vermeiden.

Fahrzeugliste Historic – Longrun – Challenge.

Die zwei Zahlen hinter der Typenbezeichnung sind die verbindlich vorgeschriebenen Reifendurchmesser für vorne und hinten. Wie schon erwähnt, sind nur Originalvarianten gestattet.

Aston Martin

  • DB 4 25/27
  • DB 4 GT 25/27
  • DB 4 GT Zagato 26/27
  • DP 214 25,5/27

Jaguar

  • E-Type Hardtop 25/26
  • E-Type Coupé 25/26
  • E- Type Lowdrags (alle) 25/26 Lindner/Protheroe/Lumsden – Sargent
  • E-Type Lightweight 25/26 Cunningham etc.

Ferrari

  • 250 SWB 25/27 Alle Sonderkarossen z.b. Drogo / Neri
  • 250 GTO 25/27 – dito- z.b. David Piper Lowdrag
  • 250 GTO Breadvan 25/27
  • 250 GTO ´64 25/27
  • 250 GT Sperimentale 25/27
  • 275 GTB / Competizione 25/27
  • 330 LMB 25/27

Maserati

  • Tipo 151 1/2/3 25/27

Ford

  • Cobra Daytona Coupé 24/26
  • Ford Mustang 350 GT 25/27
  • Ac Cobra Hardtop und LM Coupe Nur 289er FIA Body mit LM Hardtop oder Standard/TDF Hardtop
  • Ac 98 Coupe 25/26

Chevrolet

  • Corvette ´60 -`62 C1 25,5/27 nur mit Hardtop
  • Corvette Sting Ray Coupé C2 25,5/27
  • GS Corvette Coupe 26/28

Austin Healey

  • Austin Healey 3000 26/27 Nur mit Hardtop

ISO Grifo / Bizzarini

  • ISO Grifo 3C 25,5/27

Sunbeam

  • Sunbeam Tiger 25/26 Nur mit LM Hardtop

Nochmal zur Erinnerung, wie eine vollständige Anmeldung z.b. auszusehen hat:

North American Racing Team, Le Mans 1962, Ferrari 250 GTO, Startnummer 17, Fahrer: Bob Grossmann, Fireball Roberts

Des weiteren die leibhaftigen Fahrer und der Teamname.

Das Startgeld beträgt pro Team 40,- € und ist bis zum 1 Oktober 2014 zu entrichten. Die Kontonummer wird bei der verbindlichen Anmeldung mitgeteilt. ——Startgeld ist Reuegeld und wird bei Nichterscheinen nicht zurückerstattet.

Es gibt noch einige Fahrer die Mangels Partner kein Team bilden können. Meldet Euch bitte bei bob@historic-challenge.de damit ich Euch verkuppeln kann – bitte angeben ob ein Fahrzeug vorhanden ist. Es sind noch Startplätze frei. Fragen beantworte ich gerne, besonders jene, die in dem obigen Text in epischer Breite ausgeführt sind. Wir freuen uns auf Eure Anmeldungen, diejenigen, die letztes Jahr schon gemeldet haben mögen so freundlich sein und Ihre Nennung zu wiederholen bzw. zu aktualisieren.

Nennungen bitte an bob@historic-challenge.de

cu on track BOB CRAMER

Veröffentlicht in