10h von BERLIN – GP von EUROPA der Historic Challenge

Hallo liebe Motorsportfreunde

Schon länger wurde innerhalb der HC der Wunsch geäußert, ein Langstreckenrennen zu veranstalten. Nun ist es endlich soweit! Ziel der Veranstaltung ist es , bis auf eine kleine Pause zwischen Tag und Nachtturn, 10 Stunden durchzufahren, wobei sich die tatsächliche Fahrzeit pro Team aus der Anzahl der gemeldeten Teams ergibt. Als Austragungsort haben wir uns den exklusiven und knapp 70 Meter langen EUROPE RACEWAY in Berlin ausgeschaut.

Die Fahrzeuge
Startberechtigt sind alle geschlossenen Frontmotorfahrzeuge über 2001 cm wie sie im World Champions for Manufacturers (WCM) in der Division GT Cars und Prototypen zwischen 1957 – 1965 gestartet sind.
Eine Markenauswahl:
AC Cobra, Aston Martin, Austin Healey Hardtop, Corvette , Ferrari, Ford Mustang, ISO Grifo/Bizzarini, Jaguar, Maserati und Sunbeam. Eine Liste mit den entsprechenden Typen folgt.
Es sind nur Originalvarianten zugelassen, wie sie bei den entsprechenden Rennen der WCM eingesetzt wurden.
Optisch sollte der Focus auf den Langstreckenrennen wie Le Mans, Sebring, Reims, Monthlery/Paris, Daytona, Spa, Nürburgring, Bridgehampton, Goodwood und der Targa Florio liegen.

Das Reglement
Es gilt das Reglement der HC Klasse 1, bzw. der Historic Longrun Challenge inklusive der vorgeschriebenen Reifendurchmesser sowie die verbindliche Liste der Fahrzeuge. Es wird eine technische Abnahme geben.

Modus/Ablauf
Zugelassen sind Teams mit 2 Fahrern bis 4 Fahrern, es ist komplett freigestellt wer welche Spur und auch wer Tag oder des Nachts fahren will, auch eine Mindestfahrzeit pro Fahrer ist freigestellt. Bei Teams mit nur zwei Fahrern muss allerdings jeder mindestens einmal alle Spuren gefahren sein. Für den Nachtturn ist Licht vorgeschrieben – beim Start müssen vorne und hinten mindestens zwei Lichter brennen. Gewinner ist, wer die meisten Runden unter Berücksichtigung des Concour fährt.

Wie in der HC, gilt der Modus „Raus ist Raus“. Allerdings mit folgender Modifikation: Jedes Team bekommt sowohl für den Tagturn und den Nachtturn jeweils Crashcredits (CC), nicht aufgebrauchte CC verfallen, d.h. alle Teams treten in der Nacht mit dem gleichen CC – Status wieder an. Die Menge der CC richtet sich nach der Anzahl der gemeldeten Teams und der erwarteten Nettofahrzeit. Bei einem Abflug ist grundsätzlich „Terror“ und das Rennen wird kurz unterbrochen.
Zwischen Tag und Nachturn gibt es eine Reparaturpause, ansonsten sind Reparaturen/Reifenwechsel etc. nur während des laufenden Rennen gestattet.

Termin/Ort
Die HISTORIC – LONGRUN – CHALLENGE findet am Samstag dem 22 10 2016 auf dem EUROPE RACEWAY in Berlin statt.

Europe Raceway
Motzener Strasse 36-38
12277 Berlin – Marienfelde
Tel.: 030 – 743 06 510
info@europe-raceway.com

Training ist am Freitag den 21 10 2016 ab 14:00 möglich. Concour macht Jochen
Samstag ist ab 08.00 geöffnet, das Rennen beginnt gegen 11:00. Technische Abnahme um 10:00
mit JJ, BOS um 10:30.

Das Startgeld beträgt 50,- € pro Team mit zwei Fahrern, jeder weitere Fahrer kostet 10.-€ zusätzlich.
Verbindliche Anmeldungen bitte bei bob@historic-challenge.de Wichtig ist die ausführliche Beschreibung des eingesetzten Wagen, am besten mit Bild. Eine korrekte Nennung sieht wie folgt aus :
North American Racing Team, Le Mans 1962, Ferrari 250 GTO, Startnummer 17, Fahrer: Bob Grossmann, Fireball Roberts
Für Fragen stehe ich unter obigere email zur Verfügung.
Wenn Ihr Beratung zu den einzelnen Typen und Versionen braucht, meldet Euch bitte, auch um Doubletten zu vermeiden.

Fahrzeugliste Historic – Longrun – Challenge
Die zwei Zahlen hinter der Typenbezeichnung sind die verbindlich vorgeschriebenen Reifendurchmesser für vorne und hinten. Wie schon erwähnt, sind nur Originalvarianten gestattet.

Aston Martin
DB 4 25/27
DB 4 GT 25/27
DB 4 GT Zagato 26/27
DP 214 25,5/27
Jaguar
E-Type Hardtop 25/26
E-Type Coupé 25/26
E- Type Lowdrags (alle) 25/26 Lindner/Protheroe/Lumsden – Sargent
E-Type Lightweight 25/26 Cunningham etc.
Ferrari
250 Tdf
250 SWB 25/27 Alle Sonderkarossen z.b. Drogo / Neri
250 GTO 25/27 – dito- z.b. David Piper Lowdrag
250 GTO Breadvan 25/27
250 GTO ´64 25/27
250 GT Sperimentale 25/27
275 GTB / Competizione 25/27
330 LMB 25/27
Maserati
Tipo 151 1/2/3 25/27
Ford
Cobra Daytona Coupé 24/26
Ford Mustang 350 GT 25/27
Ac Cobra Hardtop und LM Coupe Nur 289er FIA Body mit LM Hardtop oder Standard/TDF Hardtop 25/26
Ac 98 Coupe 25/26
Chevrolet
Corvette ´60 -`62 C1 25,5/27 Nur mit Hardtop
Corvette Sting Ray Coupé C2 25,5/27
Austin Healey
Austin Healey 3000 26/27 Nur mit Hardtop
ISO Grifo / Bizzarini
ISO Grifo 3C 25,5/27
Sunbeam
Sunbeam Tiger 25/26 Nur mit LM Hardtop


Wir freuen uns auf Eure Anmeldungen, diejenigen, die schon gemeldet haben, mögen so freundlich sein und Ihre Nennungen wiederholen bzw. aktualisieren. Wer Interesse hat, aber keinen Partner und oder kein Auto, bitte melden – wir werden sie verheiraten und ewiges Glück spenden.

Nennungen bitte an bob@historic-challenge.de

cu on track BOB CRAMER, JOCKELE und JJ

P.S. Wenn etwas unklar ist oder ihr weitere Informationen benötigt, einfach hier im Forum fragen.

Veröffentlicht in