Saisonstart 2016 Historic Challenge in Swisttal, Rennbericht

Moin Folks,

mit etwas Verspätung, aber der eigentliche Schreiberling ist derzeit gesundheitlich nicht auf der Höhe (an die Insider; nein, nicht das zwinker ). Gute Besserung an der Stelle.

Zuerst kurz und knapp:
Jürgen hatte die Bahnanlage am 12.02. offiziell ab 18 Uhr geöffnet. Als der Verfasser der Zeilen kurz vor 19 Uhr eintraf, waren bereits 4 Teilnehmer vor Ort. Im Verlaufe des Abends sollten noch weitere 7 hinzukommen, darunter auch 2 absolute Neulinge.

Samstag, 13.02., Renntag
Das Wetter war besch…also genau richtig um Rennen zu fahren.

Teilnehmer? 15 super
Fahrzeuge? Eine Fülle an neuen Schätzchen, darunter auch einige absolute – und perfekt gebaute – Exoten. So dass der Concourfuzzi vor lauter Bewertung gar nicht zum Abstimmen seiner Renner kam! Ich denke, die Bilder im link weiter unten sprechen für sich.

Best of Show wurde übrigens der Maserati Birdcage, vor dem Lotus Cortina und dem Ferrari.

Apropos Concour:
Es gibt gut gebaute Autos, es gibt schön gebaute Autos – und es gibt perfekte Autos. Letztere werden im Concour nur unzureichend abgebildet. Wir haben dazu bereits ein paar Überlegungen angestellt, lasst euch überraschen.

Modus?
Raus ist raus, allerdings mit 3 Crash Credits, damit auch die Newbies Björn Riefke und Dirk George ihren Fahrspaß haben – ironischerweise benötigten eher die Seniorfahrer die Credits aetsch.

Fahrerisches Niveau?
Erstaunlich gut, kein Vergleich zu den ersten Veranstaltungen, als es durchaus mal üblich war, dass für 2 Minuten nur noch ein Teilnehmer aktiv auf der Bahn fuhr. Selbst unsere beiden Neulinge hatten keine Probleme ihre Schätzchen heile zu lassen und belegten in der Gesamtwertung nicht die letzten Plätze. Dass dennoch zwei Autos erhebliche Beschädigungen erlitten, hatte andere Gründe, doch davon später mehr.

Da JJ arbeitsbedingt nicht teilnehmen konnte, wurde die technische Abnahme in die Hände von Sloturgestein Wolfgang Heise gelegt. Prinzipiell gab es dabei keine großen Probleme – allerdings wird bei den nächsten Rennen dem korrekten Reifendurchmesser verstärkt Aufmerksamkeit gezollt (Zaunpfahl!).

In diesem Zusammenhang noch ein Hinweis: Die Fahrzeuglisten werden bis Anfang März aktualisiert, einschließlich der Reifengrößen.  Also: Anschauen! danke

Rennen:
Ich denke mal, die meisten kennen die tolle swisttaler Bahn mit ihren kniffeligen Ecken und der endgeilen Spa-Reminiszenz. Nicht gerade einfach für die diffizil zu fahrenden HC-Renner. Aber immerhin kamen (fast) alle Fahrer bei den 4 Minuten Turns auf über hundert Rennrunden pro Lauf.

An der Spitze kam es zu einem engen Dreikampf zwischen Heimaskari Jürgen Landsberg, Michael Niemas und Wolfgang Heise – na gut, da Jürgen im 2. Lauf zu viel wollte, nur zwischen Wolfgang und Michael.

Thomas Ziegert, unser Haus und Hoffotograf, fuhr unauffällig aber flott auf den 4. Platz.

Das Vater/Sohn-Duell Peinemann entschied – wie eigentlich immer in solchen Fällen – der Sohnemann klar für sich. Platz 7/6/2(!) für Jakob gegenüber 11/10/4, „Papa“ Alexander „ab zum Nachsitzen“. In der Gesamtplatzierung erreichte Jacob damit einen respektablen 5. Platz. respekt super.

Im Mittelfeld – teilweise nur wenige Bahnmeter auseinander – tummelten sich die Veranstalter der Rennserie und es kam zu einem Privatduell zwischen Christoph Heerdt und Stefan Plass, wobei Stefan völlig untypisch auf Attacke fuhr – und dabei prompt abgestraft wurde.

Richard war anfangs noch nicht im HC-Modus und konnte erst im 3.Lauf angasen, auch Ronald, immerhin der Drittplatzierte 2013, erwischte keinen guten Tag.

Die Ergebnisse wie immer auf der HC Homepage in den nächsten Tagen.

Und sonst?
Elegant wie ein Albatros bei der Landung in Bernard und Bianca versuchte sich Johannes im freien Flug vom Carrerabahnpodest – schwierig, wenn man in beiden Händen je ein Fahrzeug hat. Kopf voraus in die Bestuhlung, ein Mordsgetöse und seine Autos konnten wir im gesamten Bahnraum zusammensuchen. Erstaunlicherweise nur mittel beschädigt, uns Bobbele scheint robust zu bauen.

Gottseisgetrommelt hat Johannes einen harten Schädel (Dickschädel?) und nach ein paar Minuten konnte Entwarnung gegeben werden.
In der Rekonstruktion des Geschehens wollte Johannes eigentlich nur Ronald über den Podest überholen, stolperte aber über den dort nicht verklebten Teppich. Nachdem sich der Verfasser dieser Zeilen dieses wie letztes Jahr die Waden an den scharfen Metallecken des Podests aufgerissen hat (siehe den Bericht vom letzten Jahr), die dringende Bitte an Jürgen, den Podest endlich zu entschärfen! feuer

Abgesehen von diesen leichten Unschicklichkeiten war es aber ein angenehmer Renntag, Ohne Stress – sieht man einmal davon ab, dass eine Gruppe zwei Läufe mehr fahren durfte, weil Johannes als Rennleiter aus Versehen auf „Lauf wiederholen“ statt „nächster Lauf“ klickte (wohl Nachwirkungen der Flugeinlage?).

Zünftig wurde der Abend bei geistigen Getränken beendet prost
und ich denke mal alle freuen sich auf die nächsten Rennen beginnend mit Hockenheim im Rahmen des Jim Clark Festivals im April (15. – 17.04.) und der Le Mans HC im Eiskeller in Hamburg im Mai (27. – 28.05.)

Cu on track
jochen


Saisonauftakt HC 2016, Bilder

HISTORIC CHALLENGE – Auftaktrennen in Swisstal 12. – 13.02.2016

Liebe Sportfahrer,
die Historic Challenge startet 2016 in Swisstal bei Jürgen Landsberg auf der wunderschönen Spa Francorchamps – Bahn:

1. Veranstaltung am 12.02.2016 – 13.02.2016
Freitag, 12.02.2016 ab 18:00 Uhr Training bis ca. 23:00
Samstag, 13.02.2016 ab 09:00 Uhr Training, Rennbeginn gegen 12:00

1A-Slotpiste
Breniger Straße 17-19
53913 Swisttal-Heimerzheim
Tel.: 0173 286 12 48

Wie immer bitte ich um Anmeldung unter bob@historic-challenge.de, damit Jürgen das Catering planen kann und auch genau weiß, wieviel Fahrer zum Freitagstraining da sein werden.

Im Moment ist in dieser Ecke unserer Republik eine tradionelle Brauchtumsveranstaltung. Entsprechend chaotisch geht es dort zu….

j

……bis zur HC soll sich die Lage allerdings wieder beruhigt haben.

Wir freuen uns auf Euch – bis dahin

G&K BOB

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LML HISTORIC CHALLENGE ! Jetzt anmelden !

Hallo Liebe Leute,

ab sofort kann sich für die LE MANS LEGENDEN HISTORIC CHALLENGE 2016 angemeldet werden. Nach der sehr positiven Resonanz in 2015 freuen wir uns auch 2016 wieder am Start zu sein. Kai wird wieder ein exzellentes asiatisches Buffet zelebrieren – kulinarisch ein absolutes Highlight!

DIE ANMELDUNG

Das Startgeld muss bis spätestens 01. 05. 2016 bezahlt sein. Das Startgeld beträgt pro Team 50.- € . Das Startgeld beinhaltet Teilnahme am Rennen, sowie Plaketten und Pokale, als auch das Mittagessen am Renntag.

Reglement und Nennung: Kay Ossenbrüggen , Bob Cramer ,Wolfgang

Nennungen bitte an

bob@historic-challenge.de

Das Startgeld geht an:

Hanseracing Hamburg e.V.

Hamburger Sparkasse

IBAN DE13 2005 0550 1373 1327 68

BIC HASPDExxx

In der Überweisung bitte unbedingt den Teamnamen angeben – ! Nicht vergessen !

Nur das eingegangene Startgeld sichert verbindlich einen Platz.
DIE AUSSCHREIBUNG

Le Mans Legenden Historic Challenge

Allgemeines

Veranstaltet wird das Event vom SRC Hanseracing Hamburg e.V. – !EISKELLER! – und der Historic Challenge
Datum ist Samstag der 28.05.2016. Bereits am Freitag den 27ten kann ab 18 00 trainiert werden.

Ort: Buxtehuder Straße 35, 21073 Hamburg

Zugelassen sind nur Fahrzeuge nach Liste der Le Mans Legenden Historic Challenge, deren Vorbilder von 1966-1967 in Le Mans gefahren sind.

Die Fahrzeuge sind nur in Originalversion zugelassen und mit Licht ausgestattet.
Damit jede Variante nur einmal vorhanden ist, ist das Fahrzeug vor Zahlung der Startgebühr anzumelden (wer zuerst kommt mahlt !sic! zuerst).
Maximal werden 20 Teams zugelassen.

Es gilt das technische Reglement der Historic Challenge Klasse 2B

Rennablauf / Zeitplan

Gefahren wird in 2 Mann Teams, die 5 Spuren werden von jedem Team 4-mal (ca. 7min pro Spur) befahren. Die Gesamtfahrzeit beträgt damit ca. 140min. Ein Teammitglied muss zwei volle Durchgänge fahren. Das Fahrzeuglicht muss während der Fahrtzeit bei abgedunkelten Raum (Heat 3 und 4) eingeschaltet werden. Startaufstellung Durchgang 1 ist gesetzt. Die Startaufstellung für die Durchgänge 2,3 und 4 werden durch das Gesamt-Ergebnis der vorherigen Rennen festgelegt.
Jedes Team erhält sowohl für den Tag als auch für die Nacht 5 Crash-Credits.
Die Spannung beträgt ca. 10V.
In das Gesamtergebnis fließen sowohl die Punkte aus dem Rennen als auch die Punkte aus dem Concours ein.
Die Punkteverteilung für das Rennen entspricht der HC / DSC.

Die Liste der zugelassenen Fahrzeuge

Reglement HISTORIC CHALLENGE Klasse 2B für die LML HC

Starberechtigt sind Mittelmotorwagen die in Le Mans 1966 oder 1967 teilgenommen haben. Es werden nur vorbildgerechte Originalversionen zugelassen.
Spurbreite bis maximal 75 mm. Abstand Schwellerunterkante zur Straße mindestens 3mm.
Gesamtgewicht minimum: 190 gr.
Gewicht Karosserie für Plastik und Resine Kits 44gr.
Gewicht Karosserie für Gfk Bausätze 50 gr.
Maximale Reifenbreite 13 mm.
Die angegebenen Reifendurchmesser sind verbindlich!

Liste der zugelassenen Rennwagen der LMLHC:

Bizzarini P538 26/28,5 Feindesign

Chaparral 2 D 26/28,5 Modelers / Fujimi

Chaparral 2 F 26/28,5 Fisher/GFK

Ferrari 365 P2 26/ 28,5 bobcar .de

Ferrari 365 P2 Longtail 26/ 28,5 bobcar .de

Ferrari 330/412 P3/P4 26/28,5 Fujimi

Ferrari 330/412 P3/P4 Spyder 26/28,5 bobcar.de

Ford GT 40 “early” & MK II B 26/28,5 Fujimi

Ford GT MK IV 26/28,5 Renaissance/LMM/Slotracingwerk

Mirage M 1 26/28,5 LMM/Werk/Wiesel

Matra 620 25,5/27 ?????

Matra 630 25,5/27 LMM/EIDECKER

LOLA T 70 Coupe MK III „early“ 26/28,5 Brendel/Werk

Porsche Carrera 6 Langheck 25,5/27 ?????

Porsche Carrera 6 25,5/27 Arii/Wiesel/Werk

Porsche Carrera 907 Langheck 25,5/27 Heller

Porsche 910 25,5/27 Werk

So liebe Freunde das wäre es erst einmal. Wenn etwas unklar ist, dürft ihr gerne hier im Forum Eure Fragen stellen.

cu on track BOB CRAMER……..wir freuen uns auf Eure Nennungen!

Die Rennwagen im Bildj

Da braust sie vorbei, die wilde Meute.

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