Bericht: HISTORIC CHALLENGE im EISKELLER

…wie angekündigt fand am 12.12. das erste Clubrennen der HC im Eiskeller. Wolfgang war so lieb und hat folgenden Bericht verfasst:

Hallo Forum,

ich hatte ja einen kleinen Rennbericht vom 12.12.14 angekündigt, welchen Ihr jetzt hier nachlesen könnt.

Am genannten Termin fanden sich trotz widrigster Wetter- und Verkehrsverhältnisse 10 tapfere Vollblutrennfahrer im Eiskeller zusammen, was aufgrund der kurzfristigen Ankündigung als sehr bemerkenswert eingestuft werden muss! An dieser Stelle sei mit großer Nachfreude erwähnt, das Jochen aus Oldenburg es sich nicht hat nehmen lassen, höchstpersönlich am Abend teilzunehmen! :merci:

Gefahren wurde die Klasse 1, Frontmotorwagen in zwei Läufen. Der erste Lauf ging pro Spur über 3 Minuten, der Zweite pro Spur über 5 Minuten, wobei jeder Fahrer pro Spur im 2. Lauf einen Crash-Credit erhielt, was aber von den Protagonisten kaum genutzt wurde.

Die Einsatzfahrzeuge waren durch die Bank eine wahre Augenweide mit insgesamt sehr hohem modellbauerischem Niveau. Corvetten, Schelby Mustangs, Ferraris, 365er Porsche, Lister…

Der einzige technische Defekt war schon in der Warmup-Session von Bob Cramer zu beklagen, dessen neumodischer Hightech Regler sich mal wieder von seiner weiblichen Seite zeigte und Zicken machte, worauf Bob aus der Nachbarbox von –mo- einen Oldschool-Männerregler erhielt (man hilft sich hier halt gegenseitig), womit er dann auch ins Renngeschehen eingreifen konnte. 😀

Der Schreiber dieser Zeilen hatte sich eigens für diesen Event ein neues Schlachtross erstellt, um regelkonform in die bevorstehende Rennschlacht eingreifen zu können. Wie üblich wurde es natürlich erst am Vorabend des Rennens fertig und Ross und Reiter mussten sich während des ersten Laufs noch kennen lernen. Selbiges ging natürlich nicht reibungslos vonstatten, was aufgrund zweier Abflüge mit einem fünften Platz bestraft wurde (Schmach…) :bummm:

Watch this:

Die genauen Rennergebnisse sind leider nicht überliefert, da es wie üblich bei diesen Events in erster Linie um den Spaß am Fahren mit alten Autos geht. Es sei daher nur erwähnt, das Jens mal wieder deutlich seine Klasse als Topfahrer unter Beweis stellte und beide Läufe gewann. :p1:

Meine Wenigkeit hat es immerhin im zweiten Lauf auf den Platz des ersten Verlierers geschafft. Besonders möchte ich Stefan mit seinem Shelby-Mustang (höchstes Auto im Feld) hervorheben, der es mit diesem Auto auf einen unfassbaren dritten Platz geschafft hat! Meiner bescheidenen Meinung nach, die absolute Glanzleistung an diesem Abend! :sensation:

Zusammenfassend muss gesagt werden, das durch die „Raus ist Raus“ Regel einmal mehr gezeigt wurde, was für ruhige und dennoch spannende Rennen möglich sind, die wirklich allen Beteiligten einen riesen Spaß gemacht haben.

Einzig die Verspannung der Gesichtsmuskulatur des Schreibers dieser Zeilen am Folgetag, hervorgerufen von einem breiten Dauergrinsen, war beklagenswert und musste mit einer fiesen Mischung aus Haferschleim und Whisky behandelt werden. 😉

Daher: Bis zum nächsten Mal

Gruß, Wolfgang

g

Nach fast 15 Jahren Dornröschenschlaf endlich fertig – Ferrari 275 GTB von Wolfgang.

r

Das Starterfeld – die Rennwagen passen perfekt in die pitoreske Umgebung des Eiskellers.

Das Erbebnis vom 5 Minuten Rennen

 1 Jens Badenhead 244,17
 2 Wolfgang 237,97
 3 Stephan Brandt 235,25
 4 Schwabenjockel 232,42
 5 Sven Ahrens 230,32
 6 M. das Mädchen 229,94
 7 K. Eastbridge 226,32
 8 Bob Cramer 226,33
 9 Big 7 225,76
10 R. Schäfer 222,25

…der Earl of Badenhead hat alle, ganz ungräflich, brutal abgebügelt – Herzlichen Glückwunsch!

p.s.

Von dem „Männerregler“ habe ich eine Sennenscheidenentzündung bekommen. l.g. BOB